Ausstellungen

KLANGBILDER meets JAZZSCHMIEDE
ab September 2017 / Einzelausstellung in der Jazzschmiede Düsseldorf

Ausgewählte Motive sind als Prints erhältlich:
  • Lambda-Print auf Alu Dibond unter Acrylglas (matt), 120 x 80 cm, Edition von 10
  • Details und Preise finden Sie in diesem Exposé (PDF)


KLANGBILDER – VISUELLE SPIELARTEN DES JAZZ
7. Januar bis 8. Februar 2015 / Einzelausstellung in der Stadthausgalerie, Münster

"Der Rock einer Flamencotänzerin wirbelt pulsierend vor pinkem Hintergrund. Ein Piano-Flügel wird zur Spiegelfläche und tauscht sein Schwarz gegen Violett und Blau. Satte Farben füllen Ansgar Bolles Fotografien. Dazwischen – wie durch einen Schleier – bilden sich Konturen heraus. Es sind Körper von Menschen in Bewegung oder in Ruhe; aber auch von Instrumenten, von Tasten und Saiten, von Klangkörpern und entfernten Melodien. Können Fotografien bereits verklungene Musik wieder erlebbar machen? Kann man Jazz abbilden – und vielleicht gängige Motiv-Klischees vermeiden?

Bereits seit 2001 fotografiert Ansgar Bolle das Internationale Jazzfestival in Münster. Dabei steht eins fest: Seine Aufnahmen sind anders, keine klassischen Event-Fotografien; sie verbinden Bewegungen, Formen und Farben – überfluten die Sinne. Mit seinen Fotografien – 25 „visuellen Spielarten“ des Jazz – holt Ansgar Bolle bereits ein paar Tage vor dem offiziellen Auftakt des 25. Internationalen Jazzfestivals Münster die einmalige Festivalstimmung in die Stadthausgalerie.

Als Veranstalter des Festivals hat ihn das Kulturamt der Stadt Münster anlässlich des diesjährigen Jubiläums eingeladen, ausgewählte Arbeiten in einer eigenen Ausstellung zu präsentieren. Ergänzt werden sie durch ausgewählte Hörproben aus dem Programm vergangener Festivals. Auf den Ursprung des Festivals verweist parallel eine zweite, kleinere Auswahl seiner Bilder im Foyer des Schlosses. Dort wurde 1979 im Schlossgarten das erste Internationale Jazzfestival veranstaltet."

Ausgewählte Motive sind als Prints erhältlich:

  • Lambda-Print auf Alu Dibond unter Acrylglas (matt), 120 x 80 cm, Edition von 10
  • Details und Preise finden Sie in diesem Exposé (PDF)